Sprach-Kita

„Überall steckt Sprache drin“

Sprache ermöglicht unseren Kindern, die eigene Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Sprache bedeutet Teilhabe, Chancengleichheit und Vielfalt.
Sprache verstehen wir als Ansatz, der im Alltag der Kinder an ihren Lernmomenten anknüpft, zum Sprechen verlockt, den Dialog fördert und so früh wie möglich beginnt. Aber auch eine vorurteilsbewusste und wertschätzende Haltung gegenüber den Kindern und deren Familien und im Team ist für uns Voraussetzung für ein gelingendes Miteinander und eine professionelle Arbeitskultur. Sprache und Kommunikation sehen wir als Querschnittsaufgabe, die sich durch alle Bildungsbereiche zieht.
Seit Januar 2016 nimmt unsere Einrichtung an dem Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Mit diesem Programm stärkt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kitas bundesweit in den drei Handlungsfeldern alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Unterstützt und begleitet durch die zusätzl. Fachkraft Sprach-Kitas, das Kita-Tandem , eine Fachberatung, verschied. Qualitätsinstitute analysieren, reflektieren und optimieren wir unser pädagogisches Handeln in diesen drei Schwerpunkten stetig und setzen uns neue Ziele.