Landesprogramm „Sprach-Kitas“ Bayern
„Überall steckt Sprache drin“
Sprache ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe von Anfang an und Sprachkompetenz zentrale Voraussetzung für umfassende Bildungsteilhabe und Erfolg.
Jedes Kind bei seinen sprachlichen Lern- und Entwicklungsprozessen bestmöglich zu begleiten ist Auftrag unserer Sprach-Kita. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung anzuregen und zu begleiten.
Seit 2016 sind wir bereits Sprach-Kita, zuerst über ein Bundesprogramm finanziert. Seit 2023 nehmen wir nun am Landesprogramm zur Fortführung der Sprach-Kitas in Bayern teil.
Hierbei steht die Qualitätsentwicklung der (alltagsintegrierten) sprachlichen Bildung im Fokus. Die Themen inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung, die bereits seit 2016 die Basis bildeten, stehen stets im Kontext der sprachlichen Bildung bzw. werden aus dieser Perspektive betrachtet.
Unterstützt und begleitet durch die zusätzliche Sprachfachkraft, das Kita-Tandem, eine Sprach-Fachberatung analysieren, reflektieren und optimieren wir unser pädagogisches Handeln in diesem Bereich.
Das Institut für Frühpädagogik wurde vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) mit der fachlich wissenschaftlichen Begleitung des Landesprogramms beauftragt.
Gefördert vom:
Mitfinanziert vom: